Statistical consulting

Methodenberatung, statistische Analyse und Datenerhebungsstrategien für Unternehmen und Forschung

Betrachtet man die zahlreichen unterschiedlichen Untersuchungs- und Forschungsfelder und den stetig höher werdenden Anspruch an interdisziplinärer Arbeit, ist es auch verständlich, dass nicht jeder einzelne ein begnadeter Statistiker sein kann, denn dazu fehlt oft die Zeit um es zu erlernen. Deshalb sollten in der Planung und Durchführung von Untersuchungen und Experimenten, Spezialisten in Methodologie und Anwendung herangezogen werden, um verschiedene Möglichkeiten zu diskutieren, welche im Untersuchungsdesign sodann eingebettet werden können. Jedoch um das zu erreichen, müssen nicht nur methodische und statistische Möglichkeiten durchdacht, sondern auch inhaltliche Elemente berücksichtigt werden, welche in den unterschiedlichen Untersuchungs- und Forschungsfeldern sehr verschieden sein können. Genau diese Fähigkeiten und Aspekte sind es, die den Reiz eines solchen Vorganges ausmachen und denen ich mich bei jedem Auftrag – unabhängig ob im Forschungs- oder Unternehmensbereich – stelle.

In welchen Bereichen werde ich konsultiert?

Forschungskonzeptentwicklung, Fragebogenentwicklung, Testentwicklung und Validierung, statistischer Analyse von Daten, online Datenerhebungskonzepte, Entwicklung von Datenerhebungsstrategien, Unterstützung bei Publikationen (Masterarbeiten, Dissertationen), Entwicklung von Unternehmenskonzepten und Forschungsdesigns.

Dr. Markus Christiner

Kontakt: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

Weitere Informationen finden Sie unter Statistik